Liebe Interessentin, lieber Interessent,
Sie befinden sich auf der Seite der FELSENLAND KLINIK DAHN. Möglicherweise haben Sie Probleme mit sich oder ihrer Umwelt und suchen nach Hilfe.
Wir bieten seelisch kranken Menschen seit über 40 Jahren mit speziellen, auf die Selbstheilungskräfte zentrierten Behandlungsmethoden kompetente, psychiatrische und psychotherapeutische Unterstützung.
In der in der Felsenland Klinik Dahn mit über 60 Behandlungsplätzen werden Ihnen in einem kommunikativen Behandlungsteam in persönlich-familiärer Atmosphäre die bestmöglichen Therapiechancen angeboten. Ihnen steht als Patient/Patientin unserer Klinik ein nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ausgewähltes Spektrum diagnostischer und therapeutischer Verfahren zur Verfügung. Die Zufriedenheit unserer Patienten zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Indikationen/Therapieangebot
Die FELSENLAND KLINIK ist eine Klinik für Patienten mit
* Depressiven Störungen
* Angstproblemen, Panikattacken
* Burnout-Syndrom
* Persönlichkeitsstörungen
* Borderline-Störungen
* Schweren, traumatischen Erfahrungen als Betroffene, Helfer oder Beteiligte
* Psychogenen Essstörungen
* Stress-Syndromen, massiven Selbstwertproblemen und Mobbing-Erfahrungen
Patienten mit akuter Suizidgefährdung, im Vordergrund stehenden Suchterkrankungen und akuten schizophrenen Psychosen werden nicht aufgenommen.
Vorstationäre Konsultation zum Ausschluss von Fehleinweisungen
Zum Ausschluss von Fehleinweisungen und zur Feststellung der Eignung der Patienten für die geplante, stationäre Hypnosetherapie wird der stationären Aufnahme im Regelfall eine ambulante ärztliche Untersuchung (Konsultation) vorgeschaltet.
Die Therapie ist auf den Zugang zum Unbewussten des Patienten ausgerichtet, um auf diesem Wege Störungen zu heilen und die kreativen Möglichkeiten zur Konflikt- und Problemlösung zu nutzen. Dabei werden die tiefliegenden Ursachen der Gesundheitsstörung bearbeitet und Zugänge zur neuen Lebensgestaltung gesucht und geschaffen.
Das Leistungsangebot umfasst neben der leitlinienorientierten und psychiatrischen Grundbehandlung, gegebenenfalls einschließlich medikamentöser Behandlung die vielfältigen Formen psychotherapeutischer und hypnotherapeutischer Methoden. Eine klinikspezifische Besonderheit ist die Hypnoanalyse, in der sich analytische Psychotherapie und Hypnose zu einer therapeutischen Einheit verbinden.
Der auf den einzelnen Patienten bezogene Therapieplan richtet sich nach dem Ergebnis einer am Tage der Aufnahme durchgeführten psychodiagnostisch-neurologischen und allgemeinmedizinischen Untersuchung, sowie der psychischen Belastbarkeit des Patienten.
Die Behandlungsdauer ist von vornherein nicht festlegbar, sie variiert mit den verschiedenen Störungsbildern. Als mittlere Behandlungsdauer haben sich ca. 8 Wochen bewährt. Die Behandlung gliedert sich in eine zweiwöchige Vorbereitungsphase und eine sechs- bis achtwöchige Intensivbehandlung. Abgeschlossen wird die Therapie mit der Vorbereitung der Patienten auf die Rückkehr in ihr gewohntes oder neues soziales Umfeld und auf eine evtl. erforderlich werdende, nachstationäre ambulante Behandlung.